Kulturgut, Bücher und Unterlagen

Blick in die Heimatstube im Hotel Haus Deutsch Krone in Bad Essen

In der Heimatstube im „Haus Deutsch Krone“ in Bad Essen gibt es ein Archiv mit Urkunden, Fotos und sonstigen Exponaten sowie eine kleine Bücherei.

Der „Schafstall“ in Bad Essen, der eigentlich zum Heimathaus umgebaut werden sollte, aber hierfür letztlich zu klein war, wurde dem Kunst- und Museumskreis Bad Essen übergeben und anschließend mit Mitteln der Denkmalpflege restauriert.

In zwei Räumen dieses Gebäudes befindet sich eine Dauerausstellung des Heimatkreises Deutsch Krone. Mit Hilfe von Informationstafeln, Großfotos, Exponaten etc. erhält der Besucher in dieser Ausstellung einen Überblick über den ehemaligen Kreis Deutsch Krone, seine Geschichte und Struktur, seine wirtschaftlichen Grundlagen sowie über bedeutende Persönlichkeiten, die im Kreis Deutsch Krone geboren wurden oder dort gewirkt haben.

Die Heimatstube kann selbstverständlich besucht werden. Für Terminabsprachen wenden Sie sich an Michael Reschke, Gemeinde Bad Essen, Telefon: 05472 / 401-43.