133. Heimattreffen der Deutsch Kroner und der Schneidemühler
Am 8. Oktober 2022 war es wieder soweit. Wir trafen uns zum Herbsttreffen der Deutsch Kroner und der Schneidemühler im Saal 412 des Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Hauses an der Bismarckstraße 90. Auch durch Corona gab es keine größeren Einschränkungen.
Im Vorfeld des Treffens hatte es schon einige Absagen aus verschiedenen und nachvollziehbaren Gründen gegeben. Deshalb hatte ich mich auf eine kleine Versammlung eingestellt. Und so begann auch der Nachmittag. Aber dann passierte ein Wunder. Es trafen mehrere Gruppen oder Teilnehmer ein, die bisher noch nie bei uns gewesen waren. Am Ende waren wir 21 interessierte Teilnehmer, die auch Bezug zum Kreis Deutsch Krone oder der Stadt Schneidemühl hatten. Das war fantastisch. So viele Besucher waren wir seit Jahren nicht. Den weitesten Weg hatte eine Teilnehmerin aus Kalifornien. Während eines Europa-Aufenthalts nutzte sie die Gelegenheit, uns zu besuchen und etwas über die Heimat ihrer Vorfahren zu erfahren. Weitere Teilnehmer besuchten uns aus Rheinland-Pfalz sowie aus der weiteren oder näheren Umgebung von Düsseldorf.
Von unserem Termin hatten die erstmals Erschienenen von Angehörigen oder aus dem Internet erfahren. Es ist also wichtig, die Hinweise auf unsere Treffen weitflächig zu streuen. Woher kommt das Interesse, etwas über die Herkunft der Vorfahren zu erfahren? Was treibt sie an? Es ist auch unsere Aufgabe, die Erinnerung an die verlorene Heimat und deren Umstände wachzuhalten. Natürlich können an einem Nachmittag nicht alle Fragen beantwortet werden. Aber die Veranstaltung intensiviert die Erinnerung und regt weitere Nachforschungen an.
Die eigentliche Veranstaltung verlief fast wie üblich. Da Viele bereits eine weitere Anreise hatten, begannen wir mit dem Kaffeetrinken frühzeitig. Es gab wieder gespendeten Kuchen. Geschirr und Kaffee kam vom Hause und kalte Getränke gab es auch. Eine Vorstellungsrunde, fiel auf großes Interesse und weckte viele Nachfragen und Erinnerungen. Die Erzählungen erinnerten mich an die Berichte von den in der Ukraine aktuell zurückeroberten Gemeinden. Krieg ist ein Gräuel und nicht zu verantworten!
Das Wichtigste waren danach die persönlichen Gespräche und Erfahrungen. Ich beobachtete, wie häufig sich die Gesprächsgruppen neu formierten.
Zum Abschluss wurden noch Fotos der letzten Fahrt nach Schneidemühl, Deutsch Krone und Schrotz sowie nach Bromberg im Mai 2022 gezeigt. Die Bilder fanden großen Anklang und zeigten wie schön es in so einer Reisegruppe sein kann.
Für das nächste Jahr sind die Termine bereits festgelegt. Sie sind wie immer im Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstr. 90, 40210 Düsseldorf, im Raum 412 des 4. Stockwerks. Der Raum ist mit dem Fahrstuhl erreichbar. Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen:
Frühjahrstreffen, 25. März 2023, ab 14:00 Uhr, geöffnet ab 12:30 Uhr sowie das
Herbsttreffen, 7. Oktober 2023, ab 14:00 Uhr, geöffnet ab 12:30 Uhr
Außerdem planen das Heimatwerk der Katholiken aus der Freien Prälatur Schneidemühl sowie der Heimatkreis Schneidemühl wieder vom 11. – 17.06.2023 eine Fahrt in die alte Heimat. Gerne übernehme ich die Vermittlung der Anmeldung.
Ich freue mich auf die nächsten Treffen und danke Ihnen schon jetzt für Ihr Erscheinen:
Ulrich Friske, Asternweg 22, 40468 Düsseldorf, 0160 97908696, ulrich.friske@mail.isis.de