Heimattreffen der Deutsch Kroner und der Schneidemühler in Düsseldorf
Der Start war schwierig. Das 132. Heimattreffen der Deutsch Kroner aus der Stadt und dem Kreis sowie der Schneidemühler sollte eigentlich am 2. April 2022 in Düsseldorf stattfinden. Kurz vor dem Termin schossen die Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie so extrem in die Höhe, dass ich es nicht wagte, den Termin durchzuführen. Als Ersatz wurde Samstag, 30. April 2022, wie üblich im Gerhart-Hauptmann-Haus in Bismarck-Straße 90, 40210 Düsseldorf, unter Pandemie-Bedingungen vorgesehen.
Tatsächlich gingen die Ansteckungszahlen erheblich zurück. Leider ist die Pandemie noch nicht überstanden und ich hoffe inständig, dass sich niemand auf dem Wege zu uns und in unserer Gemeinschaft angesteckt hat. Ich habe umfassende Vorsicht aller beobachtet.
Jedenfalls gab es wieder ein unserer Situation entsprechend gelungenes 132. Heimattreffen der Menschen aus der Deutsch Kroner und der Schneidemühler Region. Wir waren insgesamt 12 Personen nach 14 Teilnehmern beim letzten Treffen im Herbst. Es gab Absagen aus verschiedenen Gründen. Aus Gesprächen weiß ich, dass das Interesse größer ist. Aber das Alter, die Pandemie und familiäre Ereignisse erlaubten es nicht allen anzureisen.
Üblicherweise erscheinen die ersten Teilnehmer bereits kurz nach 12:00 Uhr, weil sie von weiter herkommen. Der inzwischen restaurierte Ostpreußen-Saal des Gerhart-Hauptmann-Hauses Raum 412) ist daher bereits frühzeitig geöffnet. Dieses Mal dauerte es ziemlich lange bis der erste Teilnehmer erschien. Doch kurz nach 14:00 Uhr waren wir vollzählig. Es gab unwahrscheinlich viel zu erzählen. Dies wurde wieder von gespendetem Kuchen sowie von Kaffee und weiteren kalten Getränken angeregt und unterstützt. Leider gibt es seitens des Hauses noch keine Unterstützung für die Treffen. Deshalb brachte jeder seinen Teller, die Kaffeetasse sowie Besteck mit. Es klappt auch auf diese Art.
Aufgrund der regen Unterhaltung gab es keine besondere Ansprache. Einzelne Fakten wurden zwischenzeitlich bekannt gegeben. Dies betraf die Absagen, die zu betrauernden Verstorbenen und die angesagten Grüße. Es konnte auch Literatur aus älteren Beständen sowie aktuelle Hefte des Schneidemühler Heimatbriefs angesehen und mitgenommen werden.
Auch auf die Internetseiten der beiden Heimatkreise wurde verwiesen. Besonders vielseitig und interessant ist auch der Facebook-Auftritt von Herrn Soorholtz
»Kreis Deutsch Krone [Wałcz] ‐ auf den Spuren unserer Vorfahren«
https://www.facebook.com/groups/deutschkrone
Es lohnt sich, dort einmal nachzuschauen. Er enthält viele interessante Nachrichten, Anfragen und Veröffentlichungen – einschl. unserer künftigen Termine der Heimattreffen in Düsseldorf. Es ist ein guter Ersatz für den entfallenen Heimatbrief Deutsch Krone.
Auf ein besonderes Ereignis soll noch hingewiesen werden. Vom 17. September 2022 soll im Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Haus ein „Tag der Pommern“ stattfinden. Mit-Veranstalter ist Herr Burkhard Wruck, Heimatkreis Greifenberg, Burkhard Wruck <B.U._Wruck@web.de>. Gesucht werden Informationen über frühe Heimatbesuche und zugehörende Fotos. Wer dort Erfahrungen vortragen möchte, wende sich bitte an Herrn Wruck. Gerne vermittele auch ich den Kontakt.
Zum erwarteten Ende des Treffens konnten noch einige alte Fotos und Postkarten vor allem aus Deutsch Krone gezeigt werden. Als schon einige Teilnehmer von Angehörigen abgeholt wurden, entspann sich noch eine sehr rege Diskussion über Erfahrungen zum Kriegsende sowie zur aktuellen Situation in der Ukraine und der Reaktion Europas hierauf. Möge der Krieg sehr schnell enden!
Wichtig! Das nächste 133. Heimattreffen ist am
Samstag, 8. Oktober 2022, ab 14:00 Uhr, geöffnet ab 12:00 Uhr, wie üblich im
Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf.
Versammlungsraum ist der Ostpreußen-Saal, Raum 412 im 4. Stock, der über einen
Fahrstuhl gut erreichbar ist. Der Hauptbahnhof ist nur 5 Minuten entfernt.
Angehörige und Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Mit heimatlichem Gruß
Ulrich Friske,
Asternweg 22,
40468 Düsseldorf,
Telefon: 0160-97908696,
eMail: ulrich.friske@mail.isis.de